Sie sind hier: Startseite » April 2018 » Monatsversammlung
 

April 2018 - Monatsversammlung

Einladung
 
zur Monatsversammlung auf Donnerstag, den 12. April 2018 um 19.00 Uhr
im Restaurant Cent-Treize, Hauptstrasse 113 in Binningen (Tramhaltestelle Linie 2 Kronenplatz)
 
***************************************************************************************************************************
Programm
                 - Philatelistische Informationen
                 - Vortrag zum Thema
                  „Der Schmerz einer Mutter – Eine wahre Geschichte einer tapferen Mutter die
                  ihre beiden Söhne im 1. Weltkrieg verlor"
                  von Herrn Daniel Herrmann, Blotzheim
    
***************************************************************************************************************************

Liebe Mitglieder,

Unser April-Vortrag lässt uns an das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren gedenken. Mit dem Waffenstillstand von Compiègne wurde am 11. November 1918 ein vier Jahre dauerndes Töten beendet. Der Erste Weltkrieg hat insgesamt 18,6 Millionen Menschenleben gekostet, davon waren 9,7 Millionen Soldaten und 8,9 Millionen Zivilisten.

Jeder Krieg erzeugt viele Schicksale, dies war früher so und ist es auch heute. Unsere Geschichte beginnt mit einer einsamen Witwe von erst 41 Jahren, die ein Jahr vor Kriegsbeginn ihren Ehemann verlor und ihre beiden einzigen Buben nach dem Kriegsausbruch in die Armee verabschiedete.

Nun, was verbindet diese Mutter noch mit ihren Söhnen?

DAS SCHREIBEN, DIE BRIEFE, DIE KORRESPONDENZ, diese Dinge waren ihr enorm wichtig. Das zeigt auch die Tatsache, dass während des 1. WK ca. 10 Milliarden Karten, Briefe sowie Telegramme von der französischen Post befördert wurden!

Das Archiv dieser Mutter möchte der Referent heute mit Ihnen teilen. Diese Geschichte ist absolut kein Einzelfall.

    
mit freundlichen Grüssen
der Vorstand

Erstellungsdatum: 2018/02/15 09:47
Kategorie: - Briefmarkensammler Club Merkur Basel-2017
Seite gelesen 36366 times

Reaktionen auf diesen Artikel

Noch hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Sei der Erste!