Sie sind hier: Startseite » Briefmarken-Sammler-Verein Lörrach
 

Briefmarken-Sammler-Verein Lörrach

Der Briefmarken-Sammler-Verein Lörrach
  
Am 7.September 1921 trafen sich 7 Sammlerfreunde, sie gründeten den Briefmarkensammlerbund Lörrach. Im 3. Reich entstand die alles umfassende "KdF. Organisation". Ab 1941 lebte der Verein als Kreis-Sammlergruppe Lörrach weiter.
 
Die Wiedergeburt des Vereins:
Die Siegermächte verboten sämtliche Zusammenkünfte, Begegnungen und Versammlungen. Eine Vereinstätigkeit war nicht erlaubt. Die Neugründung fand am 16. Oktober 1948 mit 32 alten Sammlerfreunden statt. Am 1. Oktober wurde eine Jugendgruppe mit 20 Jugendlichen gegründet. Die Rheinfelder Sammlergruppe trat 1951 geschlossen dem Sammlerbund Lörrach bei. Der Höchststand von 288 Mitglieder wurde 1966 erreicht. Heute hat der Verein noch 81 Mitglieder. 2011 wurde das 90jährige Jubiläum gefeiert.
   
Das Sammeln ist dem Menschen angeboren, und so wird auch das Briefmarkensammeln nicht aussterben, zumal es ein lehrreiches Hobby ist, das auch etliche Frauen in unserem Verein begeistert.
Der Briefmarken-Sammler-Verein Lörrach hat eine eigene Internetseite
  
loerrach.jpg

Erstellungsdatum: 2017/08/27 20:51
Kategorie: Die Vereine - BSV Lörrach e.V.
Seite gelesen 58832 mal