Sie sind hier: Startseite » JHV » 2014
 

JHV - 2014

Fast 200.000 Briefmarken gesammelt, gebadet, getrocknet, eingesteckt und eingeklebt. Bei der Jahreshauptversammlung des Briefmarkensammlervereins Zenith 1930 gab es wieder einige runde Ehrungen.

HERDERN (hasi) Fast die Hälfte der Mitglieder des Freiburger Philatelistenvereins hatten sich zur Hauptversammlung im Vereinslokal Zum Weinberg in Herdern eingefunden. Daneben konnte der Vorsitzende  Elmar Dichtel auch Gäste aus der Schweiz und dem Elsass begrüßen. Der Jahresbericht zeigte auf, dass der Verein wieder einiges zu bieten hatte. Neben 12 Tauschabenden gab es drei vereinsinterne Ausbietungen, mehrere Vorträge und einen achttägigen Ausflug nach Kroatien. Erstaunlich die Zahl der Briefmarken, die jährlich von den eifrigen Sammlern ausgeschnitten, vom Papier gelöst und in die verschiedenen Alben eingeklebt oder eingesteckt werden. Geht man mal von 1.000 Marken aus (was wohl noch zu tief gegriffen ist), was jedes Mitglied im Jahr in die Hände und unter die Lupe nimmt, kommt man auf fast 200.000 gezackte bunte Papierchen aus aller Herren Länder.

Dass Briefmarkensammler bis ins hohe Alter mit Pinzette und Katalog ihre bunten Schätze pflegen und vervollständigen, zeigten die Ehrungen von Georg Bender und Gerhard Stulz für 50 sowie Hans Sigmund für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Darüber hinaus konnten weitere Mitglieder für 15 und 25 Jahre geehrt werden. Auch das Programm für das laufende Jahr verspricht wieder einige Höhepunkte und man würde sich über neue Mitglieder freuen. Am Sonntag, 27. April 2014, wird es wieder einen Großtauschtag im Bürgerhaus Seepark geben.

Für 40 und 50 Mitgliedsjahre konnten
(von links nach rechts) Gerhard Stulz, Hans Sigmund und Georg Bender geehrt werden.
Ganz rechts: Vereinsvorstand Elmar Dichtel
Foto: BSV Zenith

 
INFO-Box:  170 Mitglieder, Veranstaltungen jeden 2. und 4. Dienstag im Monat im Gasthaus Zum Weinberg. Hauptstraße 70, ab 19.00 Uhr.
Kontakt: men-hochdorf@t-online.de

Erstellungsdatum: 2014/03/17 08:59
Letzte Änderung: 2014/11/25 00:00
Kategorie: Die Vereine - BSV Zenith 1930 e.V Freiburg
Seite gelesen 71066 times

Reaktionen auf diesen Artikel

Noch hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Sei der Erste!